Aus der "Donau-Post" vom 02.08.2022

Die (vier) Jahre in der (Grund-)Schule geh'n zu Ende....

Am letzten Tag des Schuljahres hieß es Abschied nehmen -  und dies gleich dreifach.

Zum einen von unseren Viertklässlern, zum anderen von unserer Schulleitung Frau Gropp sowie unserer Sekretärin Frau Katona. Wir wünschen alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt!                                                                                         (Fotos: Sandra Meilinger)

Fußballturnier in Brennberg 2022

"Bach vor, noch ein Tor!", so lautete die heutige Devise in Brennberg, als unsere Fußballer, angefeuert von ihren Schulkameraden, gegen die Mannschaften aus Rettenbach, Altenthann und Brennberg antraten. Es reichte am Ende für den zweiten und dritten Platz. Glückwunsch an die beiden Teams sowie an den Trainer, Herrn Ebert für diese Platzierung!

Wandertag Juli 2022

"Wie jagt eine Eule?", "Was ist im Höcker eines Trampeltieres?", "Können Bären schwimmen?" Diese und noch viele weitere spannende Fragen wurden uns bei einer interessanten und kurzweiligen Führung durch den Straubinger Tiergarten beantwortet.

Nachdem wir uns nach unserem Rundgang mit Brotzeit und Eis gestärkt und auch etwas Zeit am Spielplatz verbracht hatten, ging es schon wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

Sportfest 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fand unser diesjähriges Sportfest statt. Die Kinder gaben ihr Bestes in den klassischen Disziplinen Werfen, Laufen, Springen und erfreuten sich im Anschluss auch an den verschiedenen bewegungsfördernden Spaßstationen.

Landfrauen machen Schule 2022

Heute besuchte Frau Kitzinger vom Projekt "Landfrauen machen Schule" mit dem Thema "Die Kartoffel - eine tolle Knolle" die 3. und 4. Klassen. Anhand einer Kartoffelpflanze, welche die Landfrau vom eigenen Feld mitgebracht hatte, wurde u.a. erklärt, warum eine Kartoffel gesund ist und was sie (in Form von Pommes oder Chips) ungesund macht. Zum Abschluss durfte die "tolle Knolle" als Pellkartoffel mit selbst gemachtem Kräuterquark und Gurkenscheiben verzehrt werden.

DFB-Mobil 2022

Begeistert nahmen unsere Schüler am kostenlosen Angebot des Deutschen Fußballbundes für Vereine und Schulen teil. Die lizensierten Fußball-Trainer Matthias Heigl und Markus Schmautz gaben ihr Bestes, um den Kindern Spaß und Freude am Fußballsport zu vermitteln. Wir danken den beiden für dieses besondere Training, das sich aus verschiedenen Übungsformen aus den Bereichen Taktik, Technik und Koordination zusammensetzte.

Bauernhof Schnappengut 2022

Unter dem Motto "Vom Gras zur Milch" erkundeten die 3. und 4. Klassen den Bauernhof Schnappengut. Mit selbst gepflückten Wiesenkräutern, Heu und Silage durften die Milchkühe und Kälber gefüttert werden. Danach wurde der Melkstand besichtigt, wo das Melken ausprobiert werden durfte. Zum Ausklang gab es sehr leckeres Butterbrot, mit selbst geschüttelter Butter.

Erster Platz Waldjugenspiele 2022

Dank den hervorragenden Leistungen unserer 3. und 4. Klassen bei den Waldjugendspielen im "Prüfeninger Holz" ist das Schulhaus wieder um eine Urkunde reicher. Die "Gesamtsieger der Regensburger Waldjugendspiele 2022" durften sich über tolle Sachpreise freuen.

Gesundes Frühstück im Juni und Juli 2022

Nach den Klassen 1 und 2 wurde auch in den Klassen 3/4 das gesunde Frühstück ausgerichtet. An allen Tagen war das Angebot reichlich und es wurde von allen Kindern sehr gut angenommen. 

Hier steppt(e) der Bär 2022

Heute war das Team des Projektes "Hier steppt der Bär" des Kreisjugendrings in unseren 3. und 4. Klassen zu Besuch. Bei Yogaübungen und Spielen in der Turnhalle stand zunächst die gesunde Bewegung an erster Stelle. Zurück im Klassenzimmer wurde dann viel Gemüse gewaschen, geschält und zerkleinert, um daraus im Anschluss eine gesunde Suppe zu kochen. Diese wurde von den Kindern bis auf den letzten Löffel verspeist.

Ausflug der 4 . Klassen nach Regensburg im Juni 2022

Der Abschlussausflug unserer Viertklässler begann mit einer "königlichen" Führung im bayerischen Museum. Frisch gestärkt mit einem leckeren Eis wurde im Anschluss auf den Spuren der Römer Regensburg entdeckt. Schließlich ging es zum Ausklang des spannenden und abwechslungsreichen Ausflugs mit dem Schiff zurück nach Bach.

Lesetag 2022

Heute fand an unserer Schule kein "normaler" Unterricht statt, stattdessen wurde zum Thema "Märchen" gelesen und vorgelesen, gebastelt und gemalt. Vielen Dank an die Vorleserinnen und an Frau Forster, die uns in die Welt der Märchen entführten!

Waldjugendspiele Mai 2022

Erstkommunion 2022

"Möge Jesus in dir aufgehen wie diese Blume!", so steht es in den von den Klassenkameraden gebastelten Blumen, die heute traditionell den Erstkommunionskindern überreicht wurden.

Kreuzweg 2022

Am letzten Schultag vor den Osterferien machten sich die Kinder der 1. bis 4. Klassen auf den Weg zu einem Kreuzweg, der bei der Schule startete und vorbei an der Fatima-Kapelle und dem Friedhof seinen Abschluss in der Kirche fand.

 

Raiffeisenbank Malwettbewerb 2021/2022

Glückwunsch an unsere Gewinner, die zum diesjährigen Thema "Das finde ich schön" tolle Kunstwerke gemalt haben!

Aufgepasst mit Adacus 2021

 

 

Unseren ersten und zweiten Klassen wurde von Herrn Langbein und dem Raben Adacus das Programm "Aufgepasst mit Adacus" präsentiert. 

Die Kinder lernten durch aktives Einüben, wie man sicher den Fußgängerüberweg quert und über die Ampel geht.

Dabei wurde ganz besonders dem wichtigen Aspekt "Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer" viel Beachtung geschenkt.

Danke an Herrn Langbein und Adacus für das Engagement!

Nikolaus Malwettbewerb 2021

 

 

 

 

Zum Nikolaustag nahmen die Kinder unserer Schule an einem Malwettbewerb teil. Eifrig wurde an den Kunstwerken gearbeitet und jeder Künstler bekam daraufhin einen Schokonikolaus. Darüber hinaus durften sich die Sieger über je einen Wertgutschein vom Donau-Einkaufszentrum freuen.

Nikolaus 2021

In diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus zwar nicht persönlich, aber er füllte die von den Schülern mit Sorgfalt verzierten Weihnachtstüten mit seinen Gaben. Darüber freuten sich die Kinder sehr.

Vielen Dank an den Nikolaus und an seine Helfer!

Motto des Monats September 2021

Unser erstes Monatsziel dieses Schuljahres "Wir halten die AHA-Regeln ein" wird uns bis auf Weiteres auch die nächsten Monate noch begleiten.

Wandertag im September 2021