Wir nutzen das schöne Wetter und genießen die Grundschulzeit

Kinderyoga

Eine kurze Auszeit vom Schulalltag genossen die Dritt- und Viertklässler beim Kinderyoga. Angeleitet von Frau Nagler tauchten die Schüler spielerisch in die Welt des Yoga ein, erkundeten Yogaelemente und übten Atemtechniken. Die Stunde klang mit einer entspannten Meditation aus, die Ruhe und Gelassenheit brachte. Gestärkt und entspannt kehrten alle in den Unterricht zurück. 

Und die Gewinner sind ....

Auch in diesem Jahr haben die Volksbanken Raiffeisenbanken wieder zum internationalen Malwettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" haben die Kinder vielfältige und kreative Beiträge erstellt, wie durch nachhaltige Ideen ein Beitrag zur Rettung unserer Erde geleistet werden kann. Gespannt versammelte sich die gesamte Schule in der Aula, um den Vertretern der Raiffeisenbanken zu lauschen und zu erfahren, welche Bilder in jeder Jahrgangsstufe mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Am Ende standen sechs stolze Gewinner fest, die für ihre einfallsreichen Bilder mit einer Urkunde und einem Spiel belohnt wurden. Wir bedanken uns bei den Raiffeisenbanken für den Spendenscheck von 250,- .

Weihnachtstheater

Die Turnhalle der Grundschule Bach ist festlich geschmückt, als sich die gesamte Schule für die Weihnachtsaufführungen der dritten und vierten Klassen versammelt. Kinder in bunten Rentier- und Weihnachtsmannkostümen sausen mit Rollbrettern durch die Halle, begleitet von selbstgeschriebenen Klanggeschichten und abgestimmten Choreographien. Die festliche Atmosphäre und die kreativen Darbietungen der Kinder verbreiten Freude und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter aller, während die Vorfreude auf Weihnachten in der Grundschule spürbar wird. 

Wir sagen euch an...

...den lieben Advent! Auch in diesem Schuljahr treffen wir uns immer Montags zu Beginn des Unterrichts um gemeinsam unter dem Adventskranz das eine oder andere Lied zu singen und uns so auf das Weihnachtsfest einzustimmen. 

Nikolaus

"Kinder stellt die Stiefel raus, morgen kommt der Nikolaus!", heißt es in einem Kinderlied. 

Gesagt, getan... wir haben unsere Nikolausstiefel, die im WG-Unterricht gebastelt wurden, rausgestellt und gewartet. Gesehen haben wir den Nikolaus leider nicht, aber es scheint wir waren brav - den die Stiefel (und Tüten) wurden prall gefüllt. Hui, da war die Freude groß. Vielen herzlichen Dank, lieber Nikolaus!

Energiebildungsoffensive der Energieagentur Regensburg

Am 07. und 08.11. war die Energieagentur Regensburg zu Besuch in den Klassen 3/4a und 3/4b. Frau Kunstmann und Herr Zange haben den Kindern das Märchen von dem Land "Fossilia" erzählt - ein Land in dem die Energie, die die Bewohner in ihrem täglichen Leben brauchten, nur rein aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde. Nur gingen diese Energieträger zu Ende und das Land war auch nicht mehr schön. Überall wurden Löcher gegraben, die Luft war nicht mehr frisch und die Kosten für Energie wurden immer höher, weil man fossile Energieträger aus fernen Ländern kaufen musste. Nur gut, dass die Leute aus dem Land "Regeneratien" den Bewohnern gute Tipps geben konnten, auf anderen Wegen Energie zu gewinnen...

 

Frau Kunstmann und Herr Zange erarbeiteten mit den Kindern, welche Möglichkeiten der Energiegewinnung aus regenerativen Energien es gibt. So wurden Solarzellen ausprobiert, Windräder, Wasserräder und sogar eine kleine Biogasanlage gebaut. 

Wir hatten sehr viel Spaß diese Dinge auszuprobieren und haben viel über regenerative Energien gelernt!

Vielen Dank an das Team der Energieagentur Regensburg!

Gesundes Frühstück

"Mmmh, das war lecker!", so lautete das einstimmige Urteil der Kinder nach dem ersten "Gesunden Frühstück" des Jahres. Die Klasse 3/4a machte dieses Jahr im Oktober den Anfang und bereitete für alle Kinder der Schule unter Leitung einiger Eltern ein gesundes und schmackhaftes Frühstück zu. Da wurde ein vitaminreicher Obstsalat zubereitet, Eier geschält, Brote gestrichen und belegt und Obst- und Gemüsespieße hergerichtet. Im Dezember war dann die Klasse 3/4b an der Reihe und begeisterte die ganze Schule mit einer einladenden und gesunden Frühstücksauswahl. 

Tja, was soll man sagen, außer "Lecker war's"?! Aber die leergeräumten Tabletts und Teller sprachen eigentlich schon für sich!

Vielen Dank an die Eltern für die tolle Organisation!

 

Gesunde Pause

 

 

Auch in diesem Jahr bekommen wir im Rahmen des "Schulprogramms" einmal in der Woche Obst und Gemüse von der Ökokiste Kößnach geliefert.

So können wir immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag den Kindern einen zusätzlichen Schub an Vitaminen in der Pause anbieten - liebevoll geschnitten und hergerichtet. Vielen Dank!

"Aufgepasst mit ADACUS"

"Aufgepasst mit ADACUS" hieß es am 25.09.2023!

Unserer ersten und zweiten Klasse wurde von Herrn Langbein und dem Raben Adacus erklärt, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt.

Die Kinder lernten durch aktives Einüben, wie man sicher den Fußgängerüberweg quert und über die Ampel geht.

Dabei wurde ganz besonders dem wichtigen Aspekt "Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer" viel Beachtung geschenkt.

Danke an Herrn Langbein und Adacus für das Engagement!

 

 

Wandertag am 18.09.2023

Unseren ersten Wandertag konnten wir dieses Jahr bei schönstem Spätsommerwetter abhalten! Die Klasse 1/2 machte sich auf den Weg nach Frengkofen, die Klassen 3/4a und 3/4b wanderten nach Demling. Nach einer ausgiebigen Brotzeit und einer "Spielpause" auf dem dortigen Spielplatz gingen wir wieder zurück zu unserer Schule. Schön war's und eines steht fest: So geschwitzt haben wir an einem ersten Wandertag noch nie!

 

 

 

Übergabe der Flextafeln durch die Raiffeisenbank

Am 14.09. 2023 kamen Frau Koller und Herr Karl von der Raiffeisenbank zu uns in die Schule und hatten für unsere Erstklässler ein Geschenk dabei: Jedes Kind bekam eine ScolaFlex-Tafel mit Schwamm und Stiften überreicht! Na, wenn damit das Schreiben lernen keinen Spaß macht! Vielen Herzlichen Dank!

 

 

Schulanfang 2023